Seiteninhalt

Zur Übersicht

Mit gutem Beispiel voran: Schweiz erneut mit klimabewusstem Auftritt auf der InnoTrans

Swissrail-Stand auf der InnoTrans 2022

Swissrail-Stand auf der InnoTrans 2022

Bereits 2022 gestaltete die Schweiz als erstes Land überhaupt die Präsentation ihres Länderstandes auf der InnoTrans komplett klimabewusst. Von der Anreise der Aussteller über Standbau, Logistik, Werbematerial, Unterkunft und Gastronomie vor Ort – jegliche Entscheidungen trafen die Organisatorinnen und Organisatoren zugunsten ihrer Klimafreundlichkeit. Swissrail übernahm Verantwortung für die entstandenen restlichen 431 Tonnen CO2 , indem der Verband in Klimaschutzprojekte investierte. Dazu gehören zum Beispiel Projekte, die sich der Aufforstung sowie Windkraft in der Schweiz und Indien widmen. Indien ist ein wichtiger Exportmarkt mit immer mehr elektrifizierten Bahnen.

Grafik mit Übersicht über CO2-Ausstoß der Swissrail

Die Grafik zeigt, wie sich der CO2-Ausstoß des Gesamtauftritts von Swissrail auf der InnoTrans 2022 zusammensetzte. Grafik: Swiss Climate

Andreas Haas, Managing Director der Swissrail Industry Association, ist stolz und voller Vorfreude, dass die Schweiz zusammen mit ihrem Partner Swiss Climate auch zur diesjährigen InnoTrans vom 24. bis 27. September 2024 wieder mit einem klimabewussten Stand in Halle 2.2 und Halle 26 vertreten sein wird. Insgesamt beteiligen sich 47 Schweizer Aussteller an diesem wegweisenden Projekt, denn „Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt für die Gemeinschaft“, ist Andreas Haas überzeugt. So steht unter anderem eine gemeinsame An- und Abreise der Aussteller auf dem Programm, nachdem die Auswertungen der letzten Teilnahme belegten, dass hier das größte CO2-Einsparpotential liegt. So werden beispielsweise am Montag vor der InnoTrans über 60 Personen gemeinsam mit dem Zug zur InnoTrans reisen.