Seiteninhalt

Zur Übersicht

Umsteigen bitte! Zug-zu-Boden-Kommunikation über MCX

Steuerung Zug-zu-Boden-Kommunikation

Das spanische Unternehmen Teltronic S.A.U. hat ein Mission-Critical-Service-Portfolio (MCx) entwickelt, das für die zukünftige Implementierung des Future Railway Mobile Communication Systems (FRMCS) bereit ist. Bei der Zug-zu-Boden-Kommunikation im anspruchsvollen Eisenbahnsektor übernehmen Breitbandnetze eine entscheidende Rolle und die Einführung von FRMCS schreitet stetig voran. Das für die Standardisierung von Breitbandtechnologien auf globaler Ebene zuständige Gremium 3rd Generation Partnership Project (3GPP) arbeitet eng mit dem internationalen Eisenbahnverband UIC zusammen. Ziel ist es, die Kommunikation so zu definieren, dass sie nicht nur als Weiterentwicklung des derzeitigen in Europa genutzten Funksystems GSM-R auf Haupt- und Hochgeschwindigkeitsstrecken eingesetzt werden kann. Sie soll auch als Betriebsmodell fur den Massen- oder Nahverkehr dienen. Infolgedessen haben die Eisenbahnbetreibenden in den letzten Jahren damit begonnen, die Entwicklung ihrer derzeitigen Netze hin zu neuen Breitbandtechnologien für alle Kommunikationsbedürfnisse einschließlich kritischer Kommunikation, automatischer Zugsteuerung und anderer Mehrwertanwendungen zu erwägen. An diesem Punkt spielen Mission Critical Services (MCx), die sich auf eine Reihe von kritischen Kommunikationslosungen für Breitbandnetze beziehen sowie die Sprach- (MCPTT), Daten- (MCData) und Videodienste (MCVideo) und die Infrastruktur zur Unterstützung dieser Dienste bereitstellen, eine absolut grundlegende Rolle. Diese MCx werden von 3GPP standardisiert und sind zusammen mit 5G die Säule, auf der FRMCS und die Digitalisierung des Schienenverkehrs aufbauen werden.

Ein Schritt näher zu FRMCS

Mit seiner 50-jährigen Erfahrung im Bereich der kritischen Kommunikation hat Teltronic ein komplettes MCx-Portfolio entwickelt, das für die zukünftige Implementierung von FRMCS bereit ist. Diese Lösung umfasst zum einen private LTE/5G-Infrastrukturen, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zusammen mit Funktionen für Quality of Service (QoS), Priority and Preemption (PP) bieten, um unternehmenskritische Dienste bereitzustellen. Zum anderen ist sie an Bord FRMCS-fähig, um die Zug-zu-Boden-Kommunikation jederzeit zu verwalten und die Integration mit anderen Subsystemen – Videoüberwachung, Fahrgastinformationsdienste (PIS), Beschallung (PA), Fahrgastnotrufe (PEA) oder Train Control and Monitoring System (TCMS) – zu ermöglichen. Teltronics-Dispatch-Entwicklung NG CeCoCo integriert darüber hinaus die MCx-Kommunikation im Kontrollraum zusammen mit anderen Netzwerken oder Anwendungen wie Video. Damit bietet sie eine leistungsstarke Losung für die Kontrolleure des Bahnbetriebs. In realen Anwendungen wurden diese zum Beispiel auf dem Delhi-Ghaziabad-Meerut-Eisenbahnkorridor eingesetzt und getestet. Dort wurde Teltronic für die Lieferung und Integration der fahrzeugseitigen Ausrüstung, der Terminals und der Leitstellenlosung ausgewählt, die MCx-Dienste für diese 82 Kilometer lange Strecke mit Zügen, die mit bis zu 180 Stundenkilometern fahren, bereitzustellen.