Seiteninhalt

Zur Übersicht

Mehr als Fahrgastzählung

Diagramm zu KI-gestütztem Fahrgastzählsystem

Das KI-gestützte Fahrgastzählsystem unterscheidet einzelne Merkmale

Nach Jahren der Forschung hat INFODEV das neue KI-basierte Automatic Passenger Counting System (APC) in den letzten zwei Jahren in Nordamerika in Pilotprojekten eingesetzt. Diese Projekte wiesen eine Genauigkeit von über 99,7 Prozent in Umgebungen mit hoher Verkehrsdichte auf. INFODEV untersuchte, wie die KI-Technologie eingesetzt werden kann, um die Fähigkeiten seiner APC-Systeme zu erweitern. Um genauer zu zahlen, sollten die Zahlungen mit zusätzlichen Informationen über die Fahrgäste ergänzt werden. Das System wurde entwickelt, um Gegenstände zu erkennen, die mit Mikromobilität und Barrierefreiheit zu tun haben, wie Fahrräder, Rollstühle, Scooter und Kinderwagen. Es kann auch zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden, unabhängig von ihrer Körpergröße.

In Gesprächen mit Kund:innen sowie Interessenvertreter:innen der Verkehrsbetriebe zeigte sich für INFODEV, dass ihre Lösung nicht nur für die Bereitstellung von Informationen über die Fahrgastzahlen verwendet werden kann. Das System kann auch als Sicherheitsmechanismus dienen, der in der Lage ist, persönliche Schutzkleidung wie Sicherheitswesten und Schutzhelme zu erkennen und Alarm auszulösen, wenn eine Person oder ein Objekt in einen Bereich gelangt, in dem sie sich nicht aufhalten sollten. Mit dem Ziel, die Fähigkeiten des Systems zu verbessern und den Benutzer:innen neue Funktionen zur Verfügung zu stellen, kann das System nun so trainiert werden, dass es neue Objekte – zum Beispiel die Uniform von Mitarbeiter:innen – erkennt oder feststellt, ob ein Fahrgast seinen Fahrschein oder seine Karte an das Lesegerat gehalten hat. INFODEV arbeitet auch an der Entwicklung von Spezialmodulen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Abteilungen in Verkehrsbetrieben zugeschnitten sind. Die laufenden Pilotprojekte umfassen die Erstellung täglicher Herkunfts-Ziel-Berichte, die einen anonymisierten Überblick über die Reiseerfahrungen der Fahrgäste geben. Diese Berichte zielen darauf ab, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihr Reiseerlebnis insgesamt zu verbessern.

Datenschutz durch Design

INFODEV verfolgt den Ansatz "privacy by design" und bietet mit der Datenschutzgrundverordnung konforme Lösungen an, bei denen Bilder von Passagieren bei Bedarf sofort gelöscht werden können. Die erzeugten Ausgabedaten werden anonymisiert, um nicht stärker in die Privatsphäre einzugreifen als herkömmliche APC. Fortschrittliche Cybersicherheitsmaßnahmen schützen vor Hacker-Angriffen. „Durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden bei verschiedenen Pilotprojekten sieht INFODEV die immer wertvolleren Vorteile, die die KI-Revolution für die Verkehrsbranche bringen wird“, sagt Charles-Gabriel Deslauriers, Software and Research & Developement Project Manager bei INFODEV.