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Indoor-Navigation leicht gemacht
An weitläufigen Verkehrsknotenpunkten kann es bereits eine Herausforderung sein, den Weg zu den Toiletten zu finden, zu durchblicken, wo es etwas zu trinken oder zu essen gibt oder wie man den Bahnsteig erreicht. Diese Erfahrung machen viele Millionen Menschen täglich weltweit. Besonders gravierend sind diese Probleme, wenn noch auf die persönliche Sicherheit oder zusätzliche Anforderungen an die Streckenführung geachtet werden muss. Für blinde oder sehbehinderte Fahrgaste, Eltern mit kleinen Kindern, ältere Besucher:innen oder für Ortsunkundige ist es nicht immer einfach, sich zurechtzufinden und den Zug rechtzeitig zu erreichen. Um seinen Fahrgästen verbesserte Reiseerlebnisse zu ermöglichen, ging die britische TransPennine Express (TPE) Eisenbahngesellschaft eine Partnerschaft mit GoodMaps ein. Die Implementierung für den Einsatz des Navigationsdienstes in den 19 Bahnhöfen von TPE war einfach. Dazu sagte Accessibility and Transport Integration Manager Chris Jeffery: „Hätten wir uns für eine Technologie entschieden, bei der die Installation von Baken oder Geräten erforderlich gewesen wäre, hätten wir Zugangsgenehmigungen, komplexe Risikobewertungen und andere Anforderungen für denkmalgeschützte Gebäude benötigt. Aber mit GoodMaps haben wir einen Vermesser, der den Bahnhof mit einem kleinen Handgerat scannt, so dass diese nicht erforderlich sind." Der Dienst biete allen Reisenden Vorteile, so Jeffery. „Einige haben vielleicht Reiseangst, andere wollen die Gewissheit, dass sie ihren Bahnsteig rechtzeitig finden, – GoodMaps bietet das."
Eine neue Art, den Weg zu finden
Mit einer breiten Auswahl an multimodalen Wegfindungsoptionen – einschließlich stufenloser Routenführung, verbaler und textbasierter Wegbeschreibung und einer Vielzahl von Sprachoptionen – bietet die GoodMaps-App erweiterte Funktionen, die das Gesamterlebnis für Fahrgäste weiter verbessern. Zu ihnen gehören eine präzise 2D-Karte und eine vollständig immersive Augmented-Reality-Ansicht. Mit diesen Ergänzungen verfügt die App nun über einen erweiterten Funktionsumfang, wodurch eine weitaus größere Anzahl von Menschen die Möglichkeiten der digitalen Indoor-Navigation nutzen kann. Nach der erfolgreichen Erprobung und Einführung mit TPE ist der Dienst nun an ausgewählten Bahnhöfen von Network Rail und First Group verfügbar. Monatlich werden weitere Bahnhöfe gescannt. Auch in US-amerikanischen Netzen wie Bart und SoundTransit kommt er zum Einsatz.