Seiteninhalt

Zur Übersicht

Die Welt zu Gast in Berlin

Südeingang der Messe Berlin

Vom 24. bis 27. September 2024 trifft sich die globale Mobilitätsbranche in Berlin. Über 2.900 Aussteller aus 59 Ländern sowie Gäste aus aller Welt werden die 42 Messehallen sowie das Frei- und Gleisgelände unter dem Berliner Funkturm füllen. Dabei ist die Ausstellungsfläche der 14. InnoTrans so groß wie nie: Auf 200.000 Quadratmetern gibt es die neuesten Innovationen, darunter sind rund 226 Weltneuheiten. Sie sind an den Ständen und in den Hallenplänen gekennzeichnet. Nähere Informationen zu den Weltpremieren enthalten der World Innovation Guide, die InnoTrans App und die InnoTrans Webseite.

Feierliche Eröffnung

Den Auftakt macht die Eröffnungsfeier am 24. September 2024 um 10 Uhr im palais.Berlin. Eingeladen sind mehr als 1.000 nationale und internationale Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Nach der Begrüßung durch Dirk Hoffmann, COO der Messe Berlin, sprechen Magda Kopczyńska, Director General (DG MOVE), sowie Dr. Volker Wissing, der deutsche Bundesminister fur Digitales und Verkehr. Es folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „From Hype to Reality – AI in the Mobility Sector“. Neben Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr nehmen teil: Dr. Richard Lutz, Chairman of the Board & CEO der Deutschen Bahn, Mohamed Rabie Khlie, Director General vom Moroccan National Railways Office (ONCF), Henri Poupart-Lafarge, Chairman of the Board of Directors & CEO bei Alstom, Michael Peter, CEO von Siemens Mobility, sowie Javier Martínez Ojinaga, CEO von CAF Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles. Darauf folgt der offizielle Eröffnungsrundgang.

Hochkarätiger Austausch

Die InnoTrans Convention bietet Expert:innengespräche, Vorträge und Podiumsdiskussionen mit internationalen Gästen. Herzstück der InnoTrans Convention sind die Dialog Foren, die während der Messe täglich im palais. Berlin stattfinden. Sie stehen unter der Federführung des Verbands der Bahnindustrie in Deutschland (VDB), des Deutschen Verkehrsforums (DVF), des Verbands der europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE), des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Außerdem bietet die InnoTrans zu jedem themenspezifischen Bereich das passende Rahmenprogramm, ob International Design Forum, International Bus Forum, International Tunnel Forum, DB Innovation Forum oder das Public Transport Forum. Weitere Informationen zu den Dialog Foren sowie allen weiteren Veranstaltungen gibt es bei InnoTrans Plus. Die Online-Plattform enthält alle wichtigen Informationen für die Vor- und Nachbereitung des Messebesuchs.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Doch das sind längst nicht alle Veranstaltungen auf der InnoTrans. Organisiert von der International Rail Catering Group (IRCG), befasst sich das Hospitality Forum am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im CityCube mit Innovationen im Railway Catering. Mobilitätstrends stehen auch am Freitag auf der Agenda: Bei der Premiere des Railway Influencer Festival treffen ausgewählte Aussteller auf Influencer, Blogger und Youtuber im Marshall-Haus. Erstmals vergibt eine unabhängige Jury den Railway Influencer Award: Die besten Messe- und Markenvideos werden ebenso gekürt wie der beste YouTube-Kanal zu Mobilitätsthemen.

KI im Fokus

Eine weitere Premiere ist der Ausstellungsbereich AI Mobility Lab. 42 Aussteller aus insgesamt 17 Ländern, von Australien über Singapur bis Kanada, aus den Bereichen KI, Cybersecurity, Datenschutz und Robotics zeigen ihre Innovationen in Halle 7.1a. Zu den Ausstellern gehören Unternehmen wie Google Cloud, IBM, Cisco, Next Generation Robotics und die CRRC Akademie. Da KI bei allen Ausstellern mittlerweile eine Rolle spielt, gibt es zusätzliche geführte Touren zu Ausstellern, die KI-basierte Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen anbieten. Inhaltlich wird das Thema abgerundet mit Vorträgen zum Thema Cybersecurity oder KI in der AI Mobility Corner.

Mobility+ für die erste und letzte Meile

Die Nachfrage der Reisenden nach flexiblen Transportmöglichkeiten steigt. On-Demand- und Sharing-Dienste werden daher im öffentlichen Nahverkehr immer wichtiger. Sie unterstützen den traditionellen Linienverkehr von Bahn und Bus und schließen räumliche und zeitliche Versorgungslücken - ob in Ballungszentren oder dünn besiedelten ländlichen Gebieten. Im Ausstellungsbereich Mobility+ in Halle 7.1c stellen 34 Unternehmen und Verkehrsverbünde ihre ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen vor, darunter einige Weltneuheiten. Das Angebot reicht von On-Demand-Fahrsystemen über Mobilitäts-Apps und Plattformen für Fahrgemeinschaften bis hin zu Lösungen für die erste und letzte Meile. Ergänzt wird die Ausstellung durch Präsentationen im Hallenforum Mobility+ Corner. Hier stellen die Aussteller ihre zukunftsweisenden Produkte und Dienstleistungen im Bereich der komplementären Mobilität vor und beantworten die Fragen der Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Das gesamte Programm der Mobility+ Corner finden Sie auf InnoTrans Plus.

Gut versorgt

Mit zahlreichen Services unterstützt die Messe Berlin die Fachbesuchenden der InnoTrans. Ein tägliches Business-Frühstück für Frühaufsteher:innen vor Messeöffnung, eine Business Lounge mit Computerterminals, Gesprächs- und Ruhebereichen sowie ein Oktoberfest-Restaurant mit Reservierungsmöglichkeiten sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Aussteller und Bewerber:innen finden auf dem InnoTrans Campus in Halle 7.2c zueinander. Hier gibt es ein spannendes Programm rund um das Thema Karriere und einen Überblick über offene Stellen. Immer auf dem Laufenden sind Besucher:innen mit der InnoTrans App. Als täglicher Newsletter versorgt der InnoTrans Daily Aussteller, Medienschaffende und Gäste morgens mit frischen Informationen zur Messe. Die Anmeldung erfolgt beim Ticketkauf und auf der InnoTrans-Webseite. Für die reibungslose An- und Abreise hat die InnoTrans Shuttleservices vom Flughafen BER in die Stadt eingerichtet. Mit ihren InnoTrans-Tickets können die Gäste auch kostenfrei den ÖPNV nutzen. Roller, Scooter und Fahrräder stehen auf gekennzeichneten Flächen rund ums Messegelände zum Ausleihen bereit.