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Die digitale automatische Kupplung: wichtiger Baustein des European Green Deal
Auf Europas größtem Rangierbahnhof in Maschen, vor den Toren Hamburgs, werden auf einer Fläche, die fast 400 Fußballfeldern entspricht, in Spitzenzeiten bis zu 3.500 Güterwagen am Tag abgefertigt. Das Kuppeln und Entkuppeln der einzelnen Wagen erfolgt überwiegend noch in manuellen Abläufen. An jedem Wagen befinden sich je zwei Schraubenkupplungen, die ein Mitarbeiter im gefährlichen Raum zwischen den Wagen von Hand trennen oder miteinander verbinden muss. Mit Rangieren, Bremsprobe und Wagenuntersuchung kann allein die Zugvorbereitung eine ganze Schicht dauern. Die Abläufe haben sich in den vergangenen 100 Jahren nur wenig geändert. Wegbereiter für den Wandel der Prozesse ist die digitale automatische Kupplung. Neben dem einheitlichen automatischen Kupplungssystem für rund 450.000 Güterwaggons sowie etwa 23.000 Lokomotiven in Europa kann mit dem neuen Standard der Schienengüterverkehr auch digitalisiert werden. Hierfür hat das Gremium zur europaweiten Auslieferung der DAK (EDDP-Board) kürzlich die Basisfunktionen definiert, welche die Frachtkupplung leisten muss. Neben dem automatischen Kuppeln, inklusive Luft, Daten- und Stromleitungen, sollen zukünftig auch die automatische Bremsprobe, die Erkennung der Wagenreihung und Vollständigkeit des Zuges sowie das automatische Entkuppeln des Wagens Standard sein. Die meisten dieser Funktionen kann Voith mit der CargoFlex bereits heute schon anbieten.
Bewährte Technik weiterentwickelt
Die CargoFlex von Voith basiert auf der bewährten Technologie der Scharfenberg Kupplungen. Die schweizerische SBB-Cargo, einer der weltweit anspruchsvollsten Bahnbetreibergesellschaften im Schienengüterverkehr, hat die CargoFlex seit Mai 2019 erfolgreich im täglichen kommerziellen Regelbetrieb im Einsatz.
Systemlösung für die Übergangsphase
In einer Übergangsphase werden manuelle und automatische Kupplungen nebeneinander bestehen. Um jedoch den gesamten Fahrzeugpark von Bahnbetreibern in den Prozess der Produktivitätssteigerung einbinden zu können, hat Voith die CargoFlex Hybrid entwickelt. Mit ihr ist das Kuppeln auf Zughaken sowie mit automatischer Kupplung möglich, da der Kopf je nach Bedarf in Automatik- oder manuelle Stellung gebracht werden kann. Die Umstellung der gesamten Flotte auf DAK ist eine große Herausforderung für Wagenhalter. Für einen reibungslosen Migrationsprozess bietet Voith daher auch umfassende Unterstützung von der Flottenvorbereitung bis zur Installation. Sowohl die CargoFlex als auch die CargoFlex Hybrid sind so ausgelegt, dass sie den zukünftigen Spezifikationen entsprechen.
Voith Group Halle 1.2 | 130