Seiteninhalt

Weltneuheiten

Neu | neuer | InnoTrans

Die Messe Berlin veröffentlicht in Zusammenarbeit mit der DVV Media Group einen exklusiven World Innovation Guide. Der Guide präsentiert Weltpremieren, die weltweit zum ersten Mal auf einer Messe dem Fachpublikum präsentiert werden – aus den fünf Messesegmenten Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Der World Innovation Guide wendet sich an Medienvertreter:innen und Fachbesucher:innen. Die Publikation erscheint online auf der InnoTrans-Website sowie in der InnoTrans Report App. Außerdem kennzeichnet ein Button alle Weltpremieren der Aussteller auf den Ständen, den Hallenplänen, in der InnoTrans App und bei InnoTrans Plus.

Für InnoTrans-Aussteller und Mitaussteller ist die Veröffentlichung einer Weltpremiere kostenlos. Infos zur Einreichung finden Sie hier (PDF, 207,8 kB).

World Premiere

World Innovation Guide 2022

Der World Innovation Guide der InnoTrans 2022 beinhaltet alle Weltpremieren aus den fünf Messesegmenten Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction, die weltweit zum ersten Mal einem Fachpublikum präsentiert wurden.

Den World Innovation Guide finden Sie hier zum Download (PDF, 25,6 MB)


World Innovation Tours

Die Weltneuheiten erleben Fachbesucher:innen und Journalist:innen bei den täglich angebotenen World Innovation Tours. An den Messeständen werden die Teilnehmenden von hochrangigen Vertretern der Unternehmen erwartet. Dort erfahren sie alles über die Weltpremieren auf der InnoTrans 2024. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Rundgänge werden zur InnoTrans 2024 mehrmals täglich angeboten, umfassen zehn Stationen und dauern etwa 90 Minuten. Fremdsprachige Teilnehmende werden mit einem Headset für Simultanübersetzungen ins Englische ausgestattet. Jeder Teilnehmende kann per QR-Code ein digitales Handout mit allen Stationen abrufen.

Anmeldung für die Neuheitenrundgänge erfolgt über innotrans@spree-pr.com.

Termine der Neuheitenrundgänge

Railway Technology I
Railway Technology II
Outdoor / Bus Display
Künstliche Intelligenz I

Railway Technology III
Public Transport / Interiors
Infrastructure / Tunnel Construction
Künstliche Intelligenz II

Railway Technology I
Railway Technology II
Outdoor / Bus Display
Künstliche Intelligenz III

Railway Technology III
Public Transport / Interiors
Infrastructure / Tunnel Construction
Künstliche Intelligenz IV

Railway Technology I
Railway Technology II
Outdoor / Bus Display
Künstliche Intelligenz I

Railway Technology III
Public Transport / Interiors
Infrastructure / Tunnel Construction
Künstliche Intelligenz II

Railway Technology I
Railway Technology II
Outdoor / Bus Display
Künstliche Intelligenz III

Railway Technology III
Public Transport / Interiors
Infrastructure / Tunnel Construction
Künstliche Intelligenz IV

Bauwerksmonitoring mit Radarsatelliten

Bauwerksmonitoring mit Radarsatelliten
AIT Corner Reflector zum satellitengestützten Brückenmonitoring

Brücken der Verkehrsinfrastruktur werden regelmäßig geprüft, jedoch selten auf Durchbiegung bzw. Setzung, da dies nicht automatisiert erfolgen kann. Eine Weltneuheit nutzt satellitengestützte Synthetic Aperture Radar Interferometry (InSAR)-Daten, wodurch die Installation und Wartung von Sensoren entfällt. InSAR liefert Zeitreihen von Verschiebungen und ermöglicht eine kontinuierliche regionale und lokale Überwachung. Die Methode wurde bereits erfolgreich z.B. zur Gletschervermessung eingesetzt. Neu entwickelte Modelle verbessern nun die Genauigkeit auf dem Sub-cm-Bereich, die Bauwerkstemperatur wird sensorlos kompensiert und die thermische Verformung der Brücke prognostiziert. Erste Messungen an einem Talübergang in Österreich mit 250 m Spannweite zeigen eine Standardabweichung von 1,7 bis 3,0 mm, was nun eine effiziente Überwachung vieler Brücken in Tagesintervallen möglich macht.

AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Austria – Wien
Halle A, Stand 100

Kontakt: Dr. Philip Leopold, Business Development
Telefon: +43 50550-3494
philip.leopold@ait.ac.at
www.ait.ac.at

High Performance DC/DC Wandler HFBC250 für die Bahntechnik

High Performance DC/DC Wandler HFBC250 für die Bahntechnik
DC/DC Wandler HFBC250-W/O

Der HFBC250 ist die ideale Lösung für alle Entwickler, die einen leistungsstarken und zuverlässigen 250 W Plug-and-Play Wandler suchen, der alle Anforderungen nach der EN 50155, EN 50121-3-2 (inkl. EMV06), EN 45545-2 (HL 3) und EN 61373 (Kategorie 1 Klasse B) erfüllt. Ein einzelner Wandler deckt den Eingangsbereich von 14,4 V bis 154 V ab. Der Einsatz für Box-PCs (CompactPCI Serial) ist möglich, da eine zusätzliche Hilfsspannung von 5 V (5 W) zu Verfügung steht. Der passiv gekühlte und galvanisch getrennte Wandler bietet einige integrierte Schutzfunktionen, wie z. B. OVP, OCP, OTP, sowie eine aktive Einschaltstrombegrenzung und 10 ms Holdup-Time. Die volle Leistung von 250 W, mit hohem Wirkungsgrad von 91 % bis 95 %, wird von -40 °C bis +85 °C (OT4, ST1 und ST2) für den dauerhaft zulässigen Eingangsspannungsbereich gewährleistet.
Verfügbare Ausgangsspannungen: 12 V, 24 V und 48 V

Autronic Steuer- und Regeltechnik GmbH
Deutschland – Sachsenheim
Halle 11.1, Stand 300

Kontakt: Giovanni Rodio, Head of Sales
Telefon: +49 7147 24-232
giovanni.rodio@autronic.de
www.autronic.de

OPTIO – die CBTC-Lösung

OPTIO – die CBTC-Lösung
OPTIO, die CBTC-Technologie von CAF

OPTIO ist das CBTC-System von CAF, das ATP, ATO und ATS umfasst und mit den Normen IEEE 1474 und IEC 62290 konform ist. Dank modernster Technologien kann OPTIO in alle möglichen städtischen Einsatzbereiche integriert werden. OPTIO erreicht höchste Verfügbarkeit bei sicherheitskritischen Operationen und passt sich den Betriebs- und Wartungsanforderungen der Kunden an. Durch Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit ermöglicht OPTIO den Bahnbetreibern, ihre Infrastrukturen auf die nächste Stufe zu heben. Das System kann in jedem Automatisierungsgrad (GoA1 bis GoA4) eingesetzt werden und bietet die Möglichkeit eines schrittweisen Vorgehens. Beginnend mit dem GoA1- oder GoA2-Betrieb kann es schrittweise bis zum GoA3- oder GoA4-Betrieb aufgerüstet werden, was einen reibungslosen Übergang und die Übernahme der Technologie ermöglicht. OPTIO gewährleistet eine verbesserte Kapazität und eine hohe Betriebsleistung.

CAF
Spanien – Beasain
Halle 4.2, Stand 130

Kontakt: Ion Irazabal, CAF Signalling Mass Transit Manager
Telefon: +34 944 313654
iirazabal@cafsignalling.com
www.caf.net

Alle betrieblichen Fahrpläne des Lokführers in einer Darstellung

Mit dem dynamischen Fahrplan von CN-Consult ist es erstmals möglich, dass im Dokumenten-Managementsystem DiLoc|Sync alle betrieblich relevanten Fahrplanunterlagen des Lokführers in einer Darstellung vereint werden. EBuLa-Daten und Tages-La sind, ebenso wie Fahrplananordnungen und digitale Ersatzfahrplanhefte, automatisch tagesaktuell eingebunden und müssen nicht aufwändig zusammengestellt werden. Die einmalige Eingabe der Zugnummer ist ausreichend, um alle notwendigen Daten auf das Endgerät zu laden. Durch die Nutzung der tabletbasierten App ist ein Einsatz auch auf Fahrzeugen ohne Bordgeräte möglich. Die GNSS-gestützte Ortungsfunktion ermöglicht zudem das automatische Weiterschalten des Fahrplans während der Fahrt. Die flexible Architektur des Systems ist darauf ausgelegt, dass zukünftig weitere elektronische Fahrplandaten, wie beispielsweise die der ÖBB, integriert werden können.

CN-Consult GmbH
Germany – Mittenaar
Halle 2.1, Stand 720

Kontakt: Wolfgang Schüttler, Head of DiLoc|Sync
Telefon: +49 2778 49496-34
wolfgang.schuettler@cn-consult.eu
www.cn-consult.eu

ELA-Multifunktionsgerät – modular und reparierbar

ELA-Multifunktionsgerät – modular und reparierbar
InnoPDcom – ELA-Multifunktionsgerät

Die CN-Tec GmbH bietet erstmalig ein Gerät für elektroakustische Anlagen, das die Schnittstellen zwischen Führerstand und Fahrgastraum in einem Gerät vereint. Es verbindet die Flexibilität der dezentralen Einbauposition mit der zentralen Zugänglichkeit der Schnittstellen. Die Vorteile dieses Systems sind ein geringerer Platzbedarf und kostengünstigere Lösungen durch die Reduzierung der Gesamtzahl der Geräte.

Der modulare Geräteaufbau ermöglicht eine maßgeschneiderte Konfiguration mit kurzen Vorlaufzeiten, um schnell auf Kundenanforderungen reagieren zu können. Zudem erleichtert diese Struktur nicht nur Reparaturen und Wartung, sondern ermöglicht auch eine vollständige Demontage für eine maximale Recyclingfähigkeit.

Ein klarer Fokus auf ein nachhaltiges Design stellt sicher, dass die Geräte funktional und langlebig sind sowie umweltfreundlich nach neuesten EU-Richtlinien hergestellt werden.

CN-Tec GmbH
Deutschland – Mittenaar
Halle 2.1, Stand 620

Kontakt: Christian Neumann, CN-Tec Partner
Telefon: +49 151 40519861
christian.neumann@cn-tec.eu
www.cn-tec.eu

Tragbares IoT-Gerät mit integrierten ITund OT-Lösungen

Tragbares IoT-Gerät mit integrierten ITund OT-Lösungen
Tragbares ferngesteuertes IoT-Gerät mit integrierter IT- und OT-Lösung

Mit 10 Jahren Erfahrung in IT-, OT- und Cybersicherheitsdiensten, insbesondere in der Bahnindustrie, stellt Complete Cyber Vault vor, ein tragbares, ferngesteuertes 4G-IoT-Gerät mit integrierten IT- und OT-Funktionalitäten. Vault ist für anspruchsvolle Umgebungen konzipiert, insbesondere in Gebieten mit unzuverlässiger Internetverbindung, und bietet Informationen zur Anlagenverfügbarkeit und -zuverlässigkeit, diskrete Überwachung, robuste Analysetools und eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Sicherheitslage zu verwalten. Vault gewährleistet unterbrechungsfreie Betriebsprozesse und Schutz vor aufkommenden Cyberbedrohungen, indem es ohne herkömmlichen Internetzugang arbeitet. Vault fungiert als effiziente Schnittstelle zwischen OT und IT, identifiziert Schwachstellen und Bedrohungen zur Verbesserung der Gesamtsicherheit.

Complete Cyber
Großbritannien – Dudley
Halle 6.1, Stand 138

Kontakt: Evan Jones, CEO & Security Architect
Telefon: +44 330 1331959
contactus@completecyber.co.uk
www.completecyber.co.uk

Hygiene an Bord. Echtes Leder für langlebige, saubere und desinfizierte Sitze

Hygiene an Bord. Echtes Leder für langlebige, saubere und desinfizierte Sitze
Leotech Echt-Leder. Bild: Conceria Leonica SpA
Hygiene an Bord. Echtes Leder für langlebige, saubere und desinfizierte Sitze
Leotech-Oberflächenschutz mit Sanitized®. Bild: SANITIZED AG

Leonica stellt seine neueste Version des Leotech Railway-Leders vor, das entwickelt wurde, um noch langlebiger zu sein und eine einfache und effektive Reinigung zu gewährleisten. Die lösungsmittelfreie Veredelung vereint bereits in der Standardausführung eine hohe Verschleißfestigkeit mit einer Beständigkeit gegen Schmutz und biologische Flüssigkeiten. Leotech wird auch in der Sanitized®-Version angeboten. Die antimikrobiellen Wirkstoffe von Sanitized® verhindern die Ausbreitung von Bakterien und bieten langanhaltenden Schutz. Unabhängige Tests haben eine antivirale Aktivität mit einer Reduzierung um 99 % nach nur 24 Stunden Kontaktzeit bestätigt. Echtes Leder ist ein natürliches Material, das ausschließlich aus der bereits vorhandenen Lebensmittelversorgungskette gewonnen und zu einem edlen, langlebigen, reparierbaren und wiederverwendbaren Polstermaterial „upgecycled” wird.

Conceria Leonica SpA
Italien - Lonigo - Vicenza
Halle 5.1, Stand 445

Kontakt: Dirk Van den Brande, Senior R&D Manager
Telefon: +39 335 8416016
dirk.vandenbrande@leonica.it
www.leonica.it

„spot“ erhöht Sicherheit in Gleisbaustellen

„spot“ erhöht Sicherheit in Gleisbaustellen
Die Feste Absperrung „spot“ (UIC 60 Schienen) von CONDOR spart Zeit und Kosten.

Die CONDOR Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Mit der CONDOR Sicherungs- und Servicegesellschaft ist sie seit über vier Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner der Deutschen Bahn, kommunaler und privater Gleisinfrastrukturunternehmen. Nun stellt sie die patentierte Feste Absperrung „spot“ für den Einsatz an Schienen mit Schienenstegdämpfern vor. spot ist nach DIN EN 16704 zugelassen und hat eine unbefristete technische Freigabe der Deutschen Bahn. Mit spot entfallen das Auskoffern von Schotter und auch das Entfernen von Schienenstegdämpfern; Überhöhungselemente sind möglich. spot ist nach zehn Sekunden befestigt, kann in Kreuzungs- und Weichenbereichen eingesetzt und für Signalmittel genutzt werden. Zusätzlich können Lärmschutzmodule montiert werden. Der Verbleib der Schienenstegdämpfer (an UIC 60 Schienen) führt zu deutlichen Zeit-, Kosten-, Umwelt- und Sicherheitsvorteilen gegenüber anderen Systemen.

CONDOR Technik GmbH
Germany – Essen
Halle 25, Stand 240a

Kontakt: Oliver Arning, Head of Corporate Communications
Telefon: +49 151 253 243 33
o.arning@condor-sicherheit.de
www.condor-sicherheit.de

Einheitliche Plattform für Bahninfrastruktur und Cybersicherheit an Bord

Einheitliche Plattform für Bahninfrastruktur und Cybersicherheit an Bord
CylusOne Dashboard
Einheitliche Plattform für Bahninfrastruktur und Cybersicherheit an Bord
CylusOne Schienenkartenansicht

Cylus präsentiert CylusOne, die erste speziell für Bahnen entwickelte Cybersicherheitslösung, die umfassenden Schutz sowohl für die Infrastruktur als auch für die bordseitigen Bahnsysteme bietet. Seit 2017 steht Cylus an der Spitze der Bahn-Cybersicherheit und entwickelt fortschrittliche Technologien zum Schutz kritischer Infrastrukturen. CylusOne bietet eine einheitliche Informationsplattform, die es Bahnbetreibenden ermöglicht, ihre Cybersicherheitslandschaft effektiv zu überwachen und zu verwalten. Die CylusOne-Lösung bietet kontinuierliche Echtzeit-Überwachung, fortschrittliche Bedrohungserkennung und Vorfallreaktion und gewährleistet so das höchste Maß an Sicherheit, ohne die betriebliche Effizienz zu beeinträchtigen. CylusOne integriert sich in bestehende Bahninfrastrukturen und deckt alle Aspekte ab, von Signal- und Steuerungssystemen bis hin zu Fahrgastinformations- und Zugkommunikationsnetzwerken.

Cylus Cyber Security Ltd.
Israel – Tel Aviv
Halle 6.1, Stand 300

Kontakt: Danielle Fhima, Operations & Office Manager
Telefon: +972 54 447-7248
danielle.fhima@cylus.com
www.cylus.com

Hybrider Antrieb für Gleisbaumaschinen

Hybrider Antrieb für Gleisbaumaschinen
ARCUSAFLEX® mit schaltbarer Elektromagnetkupplung
Hybrider Antrieb für Gleisbaumaschinen
Gleisbaumaschinen

Der besondere Vorteil der Kombination Gummischeibenkupplung ARCUSAFLEX® mit einer Elektromagnetkupplung liegt darin, dass diese bei kompakter, leichter Bauweise die Trennung von Dieselmotor und Generator ermöglicht.

Die verbaute hochelastische Gummischeibenkupplung ARCUSAFLEX® schützt die Antriebskomponenten durch ihr hohes Dämpfungsvermögen der systembedingten Schwingungen und gleicht Verlagerungen zwischen Dieselmotor und Generator aus.

Besonderer Clou: In die Gummischeibenkupplung wurde eine zusätzliche mechanische Notbetätigung integriert, sodass diese im Notfall auch stromlos betätigt werden kann. Ein Maschinenstillstand würde bei derartigen Anwendungen zu massiven logistischen Verzögerungen und damit auch immensen Folgekosten für den Bahnbetreiber führen.

Dipl.-Ing. Herwarth Reich GmbH
Deutschland - Bochum
Halle 20, Stand 400

Kontakt: Marzena Serrien-Wegener, Sales Europe/ Trade fair Manager
Telefon: +49 234 95916-405
m.serrien@reich-kupplungen.com
www.reich-kupplungen.com

Digitale Außenspiegeltechnologie für Straßenbahnen

Digitale Außenspiegeltechnologie für Straßenbahnen
Digitaler Außenspiegel

Der digitale Außenspiegel nach SIL 1, als Teil der RailEye®-Serie, basierend auf dem analogen RailEye 2.0-System, bietet erhebliche Fortschritte in Sicherheit und Effizienz im Straßenbahnverkehr. Hochauflösende Kameras und ein robuster 10,1-Zoll-Touchscreen-Panel-PC liefern gestochen scharfe Live-Videobilder. Ein herausragendes Merkmal ist die automatisierte Mehrfachdarstellung der Kamerabilder, die Funktionen wie Bild-in-Bild und Bild-Zoom umfasst, um den Überblick in komplexen Verkehrssituationen zu gewährleisten. Die intuitive Touchscreen-Bedienung erleichtert die Handhabung und erhöht die Sicherheit. Entwickelt nach ISO 16505 und UNECE R46, erfüllt das System höchste Sicherheitsstandards. Die integrierte Recheneinheit ermöglicht KI-gestützte Objekterkennung und proaktive Fahrerwarnungen. Dank vielseitiger Schnittstellen lässt sich das System einfach in bestehende Infrastrukturen integrieren.

EYYES GmbH
Österreich – Gedersdorf
Halle 7.1a, Stand 170

Kontakt: Wolfgang Schreder, Head of Business Unit Rail
Telefon: +43 660 4848628
wolfgang.schreder@eyyes.com
www.eyyes.com

Mehr Umweltfreundlichkeit für die Bahn

Mehr Umweltfreundlichkeit für die Bahn
Hochenergetische ZEN LFP-Schienenbatterien

Die ZEN LFP Rail-Batterielösung von Forsee Power trägt zu sauberen und effizienten Transportlösungen bei, indem sie den Betrieb von Schienenfahrzeugen auf nicht elektrifizierten Abschnitten ohne Oberleitungen und die Energierückgewinnung beim Bremsen ermöglicht. Die nach IEC 62 928 und SIL 2 zertifizierten Hochenergiebatterien können auf dem Dach oder unterflur von batterieelektrischen Triebzügen (BEMU) oder Wasserstoffbatterie-Elektrotriebzügen (HEMU) installiert werden und ermöglichen Fahrten von über 80 km im 100%igen Batteriebetrieb für BEMU. Die neuesten ZEN LFP Rail-Batterien arbeiten mit einer Spannung von 1500 V und sind damit ideal für Batteriehybrid- und reine Batterie-Elektrolokomotiven im Rangier- und Streckenbetrieb.

Forsee Power
Frankreich – Ivry Sur Seine
Halle 15.1, Stand 330

Kontakt: Philipp Mack, Global Sales & Marketing Director, Rail
Telefon: +33 1 58916900
anna.echeverria@forseepower.com
www.forseepower.com

Fahrgemeinschaften integrieren in den ÖPNV

Fahrgemeinschaften integrieren in den ÖPNV
Fahrgemeinschaften finden durch die goFLUX Mitfahr-App

goFLUX präsentiert die innovative Mobilitätslösung für Pendelnde. Das Kölner Unternehmen zeigt mit seiner App, wie Bürger:innen dauerhaft motiviert werden können, Fahrgemeinschaften zur Arbeit zu bilden. Mit der Integration in den ÖPNV können Nutzende Kosten und Zeit für die täglichen Arbeitswege sparen. Geschäftskunden generieren zusätzliche Umsätze und helfen dabei, Klimaziele zu erreichen. Mitarbeitende können über die Plattform Fahrten zur Arbeitsstelle anbieten und finden. Diese nachhaltige Mobilitätslösung führt zur Vernetzung innerhalb der Belegschaft und trägt dazu beiden Individualverkehr zu verringern. Zusätzlich profitieren Fahrende von einem fi nanziellen Anreiz, wenn sie Personen mitnehmen. Damit fördert die Mitfahr-App den Ausbau des intermodalen Verkehrs und erweitert den ÖPNV.

goFLUX Mobility GmbH
Deutschland – Köln
Halle 7.1c, Stand 110

Kontakt: Manuel Ernst, Communications Manager
Telefon: +49 221 25919732
manuel.ernst@go-flux.de
www.go-flux.de

App für Lokführende zur Analyse und Weiterentwicklung der Fahrtechnik

App für Lokführende zur Analyse und Weiterentwicklung der Fahrtechnik
Überblick und Zusammenfassung über eigene aktuelle Fahrten
App für Lokführende zur Analyse und Weiterentwicklung der Fahrtechnik
Detaillierte Ansicht: Fahrteninfo und wichtige Kennzahlen

MyDrive bietet einen bahnbrechenden Ansatz, der Lokführenden ermöglicht, ihre Fahrtechniken zu überprüfen und zu optimieren. Mit einem Tablet oder Smartphone können sie ihre Fahrten und detaillierte Metriken zu Zugabfertigung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen, Anhalten oder Aufenthaltszeiten an Haltestellen leicht einsehen. Durch die Kombination modernster Technologie mit „Big Data“ aus Zug- und streckenseitigen Systemen erhalten Lokführende aussagekräftige Informationen, die sie zur Leistungs- und Sicherheitsoptimierung nutzen können. Konkrete Vorteile umfassen unter anderem die Verbesserung des Fahrgastkomforts, die Einhaltung von Fahrplänen, die Reduzierung des Energie- und Kraftstoff -verbrauchs oder das Aufzeigen potenziellen Radschlupfs in Streckenabschnitten. Daraus abgeleitet kann eine Beurteilung für Lokführende erstellt oder bestehende Prozesse können optimiert werden.

HaslerRail AG
Switzerland – Bern
Halle 27, Stand 571

Kontakt: Robin Foreshew, RailData Sales & Business Development Manager
Telefon: +44 161 5194993
robin.foreshew@haslerrail.com
www.haslerrail.com

Messung der Tür-Schließkraft an Bahn-, Straßenbahn- und Bustüren

Messung der Tür-Schließkraft an Bahn-, Straßenbahn- und Bustüren
HGE-DC360NBT
Messung der Tür-Schließkraft an Bahn-, Straßenbahn- und Bustüren
HGE-DC700NBT

Die HGE GmbH zeigt ihre neuen, kabellosen Tür-Schließkraft-Messgeräte-Generationen „DC360NBT und DC700NBT“ zur Messung und Bewertung der Tür-Schließkraft an Bahn-, Straßenbahn- und Bustüren gemäß DIN EN 14752:2022 (Bahnanwendungen – Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge) und VDV 157. Durch den Einsatz einer Bluetooth-Schnittstelle zwischen Kraftsensor und Handcomputer bzw. beliebigen Android-Endgeräten wird das Handling deutlich erleichtert. Mit der umfangreichen HGE-Messsoftware können die Messprotokolle in den gängigen Formaten (PDF, Excel) erstellt und auf den Computer übertragen werden. Das DC700BT wird mit den bewährten Abstandshaltern (für Türöffnungsweiten von 50, 100, 200, 300 und 500 mm oder nach individueller Anforderung) ausgeliefert.

Herbert Gehrisch Elektrotechnik GmbH
Deutschland – Lautertal (Odenwald)
Halle 14.1, Stand 100

Kontakt: Christian Gehrisch, CEO
Telefon: +49 62547025
info@gehrisch.de
www.gehrisch.de

Pantograph-Monitoring-Lösung

Pantograph-Monitoring-Lösung
Fiber Bragg Grating (FBG) Pantograph-Monitoring-System von HBK

Die korrekte Verbindung zwischen dem Pantographen und der Oberleitung ist für einen effizienten Zugbetrieb unerlässlich. Hottinger Brüel & Kjær (HBK) hat sein Fiber Bragg Grating (FBG) Pantographen-Messsystem eingeführt, um Ingenieur:innen im Eisenbahnbereich bei der Überwachung von Kräften und Beschleunigungen unter Hochspannung in der Pantographenstruktur eines Zuges zu unterstützen. Das System mit seinen faseroptischen Sensoren bietet sichere, kontinuierliche Messungen und gibt sofortige Warnungen aus, wenn ein kritischer Zustand erkannt wird. Dies kann unerwartete Verzögerungen oder Systemabschaltungen verhindern. Als passives Element mit einem Messprinzip, das auf Licht basiert, eignet sich der optische Sensor ideal für Messungen innerhalb eines Hochspannungsbereichs (15 kV – 25 kV). Das FBG-System gewährleistet auch die Einhaltung von EN 50317.

Hottinger Brüel & Kjær (HBK)
Germany – Darmstadt
Halle 23, Stand 315

Kontakt: Dietmar Maicz, Managing Director HBK Austria
Telefon: +49 6151 8030
rail@hbkworld.com
www.hbkworld.com/rail

Erster feststoffisolierter Vakuum-Leistungsschalter für 126 kV

Erster feststoffisolierter Vakuum-Leistungsschalter für 126 kV
OVX1102 Vakuum-Leistungsschalter mit fester Isolierung für 126 kV

Der weltweit erste feststoffisolierte Hochspannungs-Vakuum-Leistungsschalter (126 kV, 3150 A) ist ein gasfreies und vollkommen umweltfreundliches Produkt. Dank der Verwendung hochwertigster Materialien ist er so konstruiert, dass er über 30 Jahre ohne größere Wartungsarbeiten in Betrieb bleiben kann. Zu den Anwendungsgebieten des Produkts zählen Bahneinspeisungen und Stromübertragungssysteme. Die Kombination aus extrem hoher mechanischer Belastbarkeit und hervorragenden elektrischen Parametern mit fester Isolierung und Hochleistungs-Vakuum-Schaltkammern ergibt ein äußerst zuverlässiges, wartungsfreies Produkt mit geringen Lebenszykluskosten.

Hughes Power System AB
Sweden – Nattraby
Halle 22, Stand 300

Kontakt: Natalia Lee, Marketing Manager
Telefon: +46 470 542000
natalia.lee@hughespowersystem.com
www.hughespowersystem.com

Prozessqualität beim mobilen Verschrauben verbessert

Prozessqualität beim mobilen Verschrauben verbessert
Der clevere Koffer unterstützt bspw. Schienenfahrzeughersteller bestmöglich. Bild: JuKo Technik

Der Smart Calibration Case (SCC) setzt einen neuen Standard für Prozesssicherheit beim industriellen Verschrauben. Der kompakte Koffer mit intelligenter Mess- und Kalibrierungstechnik für Hydraulikaggregate und Sensoren wurde entwickelt, um u.a. Servicedienstleister und Schienenfahrzeughersteller bestmöglich zu unterstützen. Aufgrund seiner umfangreichen Sensorik können Manometer, Druck- und Drehwinkelsensoren kalibriert, Förderleistung und Motorleistung beispielweise von HYTORC-Hydraulikpumpen sowie die Öltemperatur gemessen und automatisch dokumentiert werden. Das gilt auch für Umweltfaktoren wie Luftfeuchtigkeit oder Umgebungstemperatur. Der SCC dokumentiert das Gesamtbild automatisch, sodass Übertragungsfehler ausgeschlossen sind. Dank seiner innovativen Technik erkennt der in Deutschland produzierte Smart Calibration Case zudem Leckagen und bietet aufgrund seiner Fehleranalyse und Auswertung höchste Prozesssicherheit beim mobilen Arbeiten.

Hytorc, Barbarino & Kilp GmbH
Germany – Krailling
Halle 10.2, Stand 120

Kontakt: Patrick Junkers, Managing Director Barbarino & Kilp GmbH
Telefon: +49 89 2309990
p.junkers@hytorc.de
www.hytorc.de

Bahnspezifische Messlösungen für die Fahrzeugakustik

Bahnspezifische Messlösungen für die Fahrzeugakustik
Messstellen für präzise Messungen von Geräuschen

Immer mehr Verkehr soll auf die Schiene verlagert werden. Die Schallemission von Zügen beeinflusst Umwelt und Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner erheblich. Ebenso ist das Fahrzeug-Innengeräusch ein wichtiger Aspekt des Lärms, da es die Grundlage für die Verbesserung des Fahrkomforts der Passagiere darstellt.

Die Firma imc Test & Measurement stellt erstmals eine Akustik-Softwarelösung zur Erfassung von Geräuschemissionen nach ISO 3095 und zur Messung des Fahrzeug-Innengeräuschs nach ISO 3381 vor. Diese Software arbeitet mit der universellen imc Hardware-Plattform zusammen, die hunderte Messkanäle dezentral, analog, drahtlos (Telemetrie) sowie über die digitalen Bussysteme des Fahrzeugs erfasst. Die Software in Kombination mit der robusten Messhardware liefert Echtzeit-Ergebnisse und unterstützt Anwendende bei der Er-stellung von Analysen und Berichten.

imc Test & Measurement GmbH
Deutschland – Berlin
Halle A, Stand 335

Kontakt: Peter Schreiweis, Business Development NVH imc Test & Measurement
Telefon: +49 175 7214154
peter.schreiweis@imc-tm.de
www.imc-tm.com

RFDH – die digitale und sichere Datendrehscheibe für Schienengüterverkehr

RFDH – die digitale und sichere Datendrehscheibe für Schienengüterverkehr
RFDH: der Schritt in Richtung Digitalisierung des SGVs

Der Schienengüterverkehr steht vor einer digitalen Revolution. Mit dem Rail Freight Data Hub (RFDH) gehen der VDV und seine Mitgliedsunternehmen einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung der Branche Schienengüterverkehr. Die Wettbewerbsposition des schienengebundenen Güterverkehrs wird durch die Entwicklung einer durch die Branche für die Branche betriebenen Plattform gestärkt werden. Es haben sich in der ersten Projektphase über 15 Schienenverkehrsunternehmen zusammengetan, um die Digitalisierung der Prozesse und das Schaffen einer gemeinsamen Datenstruktur effizienter und kundenfreundlicher für den gesamten Schienengüterverkehr gestalten zu können. Ziel ist es, die Wettbewerbsposition des schienengebundenen Güterverkehrs im wachsenden intermodalen Wettbewerb durch den Einsatz einer gemeinsamen Datenplattform zu stärken.

INFRA Dialog Deutschland GmbH
Germany – Berlin
Halle 2.2, Stand 410

Kontakt: Martin Weis, Project-Coordinator
Telefon: +49 175 2917078
martin.weis@infra-dialog.de
www.infra-dialog.de

Die Überwachung der Eisenbahninfrastruktur revolutionieren

Die Überwachung der Eisenbahninfrastruktur revolutionieren
Modulares und skalierbares Bahnüberwachungssystem

InspectRail, ein Spin-off des renommierten Technologiezentrums CEIT, ist spezialisiert auf die Entwicklung einer modularen und skalierbaren Lösung zur Echtzeitüberwachung der Eisenbahninfrastruktur. Seine innovative Technologie lässt sich nahtlos in jedes Schienenfahrzeug integrieren und verbessert die Sicherheit und betriebliche Effizienz durch ganzheitliche 360-Grad-Diagnostik. Durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Algorithmen automatisiert das System intelligent die Erkennung von Anomalien und die Datenberichterstattung, was proaktive Wartungsstrategien unterstützt, die Ausfallzeiten minimiert und Betriebskosten senkt. Die flexible Architektur seiner Plattform gewährleistet, dass sie zukunftssicher, anpassungsfähig an sich entwickelnde Bedürfnisse und kosteneffektiv bleibt, was sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für moderne Schienenbetriebe macht.

InspectRail SL
Spain – San Sebastián
Halle 24, Stand 330a

Kontakt: Pablo Burgos, CEO
Telefon: +34 630592506
pablo.burgos@inspectrail.es
www.inspectrail.es

Barrierefrei einsteigen im Fernverkehr

Barrierefrei einsteigen im Fernverkehr
IFE ZeroStepBoarding für den Fernverkehr erleichtert Fahrgästen den Zugeinstieg.

Die Schwierigkeit, mit Rollstuhl, Kinderwagen oder schwerem Koffer einzusteigen, gehört für Betroffene zu den großen Ärgernissen einer Zugreise. Die Knorr-Bremse GmbH Division IFE löst das Problem mit einem weniger als sechs Millimeter hohen – und damit nahezu barrierefreien – Einstieg. Konstruktionsseitig bedeuten Einstiege seit jeher eine extreme Herausforderung. Bürsten zum Verschmutzungsschutz sowie Dichtflächen bilden enge Grenzen. Die IFE-Lösung setzt sich aus zwei zündenden Gedanken zusammen: Die Bürste ersetzten die Entwickler durch einen begehbaren, rampenförmigen Abstreifer. Das neue Dichtsystem ist so konstruiert, dass es trotz nun schräger Rampe auch ohne unmittelbares Gegenstück ausreichend Druck für die Dichtfunktion gegen Druckwellen bei Zugbegegnungenoder Tunneleinfahrten aufbauen kann. In der Hochgeschwindigkeitsanwendung ist der ZeroStepBoarding auf bis zu 6 kPA ausgelegt.

Knorr-Bremse GmbH Division IFE
Österreich – Kematen an der Ybbs
Halle 1.2, Stand 250

Kontakt: Michael Hauenschild, Head of Customer Management, Business Segment OE
Telefon: +43 7448 9000 5353
michael.hauenschild@ife-doors.com
www.ife-doors.com/de/

Hochleistungs-Schienenfräszug Railmaster®

Hochleistungs-Schienenfräszug Railmaster®
Redundant: Der Railmaster® ist mit Pantograph-, Wasserstoff- oder Dieselantrieb ausgeführt.

Der Linsinger Railmaster® ist der weltweit erste Schienenfräszug mit zwei voneinander unabhängigen Fahrantrieben. Der neue Schienenfräszug ist eine Hochleistungsmaschine, die elektrisch, mit Wasserstoff oder auch alternativ mit Diesel betrieben werden kann. Neben der umweltfreundlichen Technologie bietet der Railmaster® weitere Vorteile: Es ist keine Gleisbetretung mehr notwendig, da der Werkzeugwechsel innerhalb des Fahrzeuges stattfindet. Der Messerkopfwechsel kann ohne Antriebsunterbrechung erfolgen. Der Austausch von einzelnen Modulen ist jederzeit möglich. Durch das Zu- und Wegschalten der Antriebsmodule je nach Leistungsbedarf ist ein energieeffizienter Betrieb gewährleistet. Der Schienenfräszug verfügt über 2 Antriebsmodule, 2 Fräsmodule, 1 Finishingmodul und ein Crewmodul.

Linsinger Maschinenbau Gesellschaft m.b.H.
Österreich – Steyrermühl
Outdoor Display South, 0/320

Kontakt: Mélanie Wiesauer, Head of Public Relations
Telefon: +43 7613 8840-146
m.wiesauer@linsinger.com
www.linsinger.com

VARYO III bringt Human Centric Lighting auf den Bahnsteig

VARYO III bringt Human Centric Lighting auf den Bahnsteig
VARYO III Bahnsteigleuchte in Tunable White. Bild: LMT
VARYO III bringt Human Centric Lighting auf den Bahnsteig
VARYO III am U-Bahnhof Römerstadt, Frankfurt/Main. Picture: LMT

Bisher waren Leuchten, die das menschliche Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellen, auf Bahnsteigen nicht zu finden. Mit der ENEC-zertifizierten Leuchte VARYO III der LMT Leuchten + Metall Technik GmbH ist dies nun zum ersten Mal möglich. Ausgestattet mit Reflektor, Lamellenraster und innerem Diffusor besitzt sie eine optimale Entblendung, perfekt geeignet für den Einsatz am Bahnsteig. Ihre tunable white LEDs mit einstellbarer Lichtfarbe (warme 2700 K bis kalte 5700 K) ermöglichen circadiane Beleuchtung und haben zudem eine deutlich erhöhte Lebensdauer, was auch die Wartungskosten reduziert. Verschieden konfigurierbar, z.B. 600 oder 1200 mm lang, mit symmetrischer oder asymmetrischer Ausstrahlung, bietet sie immer die perfekte Lösung, auch für Anwendungen abseits des Bahnsteiges. Ihr nach unten hin geschlossenes Gehäuse ist vandalismussicher bei trotzdem einfachem und sicherem Einbau.

LMT Leuchten + Metall Technik GmbH
Germany – Hilpoltstein
Halle 5.2, Stand 720

Kontakt: Torsten Fiedler, Sales Director
Telefon: +49 9174 4797-24
torsten.fiedler@lmtgmbh.de
www.lmtgmbh.de

Aufwand durch automatisierte Kühlerreinigung minimieren

Aufwand durch automatisierte Kühlerreinigung minimieren
Reinigungsprozess mit JetBoy AS von mycon

Die Reinigung von Wärmetauschern ist entscheidend für die Energieeffizienz und Ausfallsicherheit von Anlagen, doch sie stellt eine herausfordernde Aufgabe dar. Auch die Wartung kleinerer Flächen wie bei Ölkühlern oder Klimaanlagen kann aufwendig sein. Hier setzt der JetBoy AS an. Das patentierte pneumatische Reinigungssystem ermöglicht erstmals eine vollständig automatisierte effiziente und kostengünstige Reinigung von Traktions- bzw. Ölkühlern im Bahnbereich.

mycon bietet mit einem geschlossenen System eine Lösung für eine der größten Herausforderungen: die Minimierung von Lärm-, Staub- und Abwasserbelastungen. Für die Reinigung werden lediglich ca. 0,5 l Wasser pro Einsatzminute benötigt. Der JetBoy AS zeichnet sich durch einfache Handhabung und Integration in bestehende Anlagen aus. Das macht das System zur idealen Lösung für die nachhaltige automatisierte Wartung von Wärmetauschern.

mycon GmbH
Deutschland – Bielefeld
Halle 6.2, Stand 340

Kontakt: Jens W. Kipp, Managing Director
Telefon: +49 521 329230-26
j.kipp@mycon-germany.com
www.mycon-germany.com

Verwaltung von Werbekampagnen auf den Fahrgastinformationsbildschirmen

Verwaltung von Werbekampagnen auf den Fahrgastinformationsbildschirmen
Automatische Anzeige auf ausgewähltem Bildschirm
Verwaltung von Werbekampagnen auf den Fahrgastinformationsbildschirmen
Benutzerfreundliche Software zur Verwaltung einer Werbekampagne

Öffentliche Verkehrsbetriebe und Behörden versuchen, das Reiseerlebnis zu verbessern und neue Einnahmequellen zu finden. Das neue Werbemanagementmodul von PaxLife Innovations automatisiert auf hocheffiziente Weise die Anzeige von Werbespots an Bord und an Bahnhöfen und schafft so eine lukrative Einnahmequelle. Es kann so programmiert werden, dass es sich nahtlos in das Fahrgastinformationssystem (PIS) einfügt oder die Anzeige von Werbung auf einem autonomen Satz von Bildschirmen verwaltet, nach kommerziellen Regeln, die vom betreibenden Unternehmen und seiner Werbekundschaft definiert werden. Es automatisiert auch die Erstellung der „Proofsof-Play” für die genaue Abrechnung der gespielten Werbung.

Das Modul wird derzeit von einem nationalen Verkehrsunternehmen eingeführt, um die Anzeige vertraglich vereinbarter Werbung auf den landesweit installierten digitalen Informations-Stelen zu automatisieren.

PaxLife Innovations GmbH
Deutschland – Potsdam
Halle 2.1, Stand 805

Kontakt: Delphine Ehret, Senior Manager Sales & Marketing
Telefon: +49 151 25400789
delphine@paxlife.aero
www.paxlife.aero

Innovatives CMMS für nachhaltige Eisenbahninstandhaltung

Innovatives CMMS für nachhaltige Eisenbahninstandhaltung
Mobile App UPRAIL

Pepps präsentiert UPRAIL, ein fortschrittliches und intuitives CMMS (Computerized Maintenance Management System) für die Instandhaltung von Eisenbahnen. UPRAIL revolutioniert das Management von Schieneninfrastrukturen durch Doppelräumliche Referenzen (Breitengrad/Längengrad und Streckenname mit Kilometerpunkt), nahtlosen Datenimport von Messfahrzeugen sowie schienenspezifische Planungs- und Berichtswerkzeuge. Diese mobile Anwendung ermöglicht es bei der Arbeit vor Ort, Mängel mit detaillierten GPS-Standorten und Fotos zu melden, während Aufsichtspersonen Arbeitsauf-träge effizient planen und überwachen können. UPRAIL vereinfacht die Instandhaltungsprozesse, verbessert Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Echtzeit-Berichterstattung, wodurch Zeit und Fehler reduziert und papierbasierte Prozesse eliminiert werden.

PEPPS ENGINEERING SRL
Belgien – Louvain-la-Neuve
Halle 11.2, Stand 240

Kontakt: Yannick Gilis, Export Manager
Telefon: +32 477666403
y.gilis@pepps.be
www.pepps.be

Innovative Stromversorgungslösungen für Bahnsysteme

Innovative Stromversorgungslösungen für Bahnsysteme
TDS-3300: fortschrittlicher AC/AC-Frequenzwandler für Bahnsysteme

Der TDX-3300 verfügt über einen bahnbrechenden Step-Up-Konverter zur Verbesserung der Stromstabilität bei Spannungsschwankungen. Diese Innovation gewährleistet eine gleichbleibende Ausgangsspannung und schützt wichtige Bahngeräte vor Stromausfällen. Als Teil der neuen AC Master Series ist der TDS-3300 ein 400VAC 3-Phasen AC/AC Frequenz- und Spannungswandler. Dieses Modell bietet stabile Spannung für Steckdosen in Personenwagen und Lokomotiven und kann die Frequenz bei Bedarf ändern, z.B. auf 60 Hz. Ideal für sicherheitskritische Systeme und wesentliche Bahninfrastruktur bieten der TDX-3300 und TDS-3300 zahlreiche Vorteile und sind unverzichtbare Lösungen zur Stromversorgung verschiedener Anwendungen.

PREMIUM S.A.
Spain – Llobregat
Halle 17, Stand 425

Kontakt: Oriol Pablo, Makerting & Communication Manager
Telefon: +34 673 352168
opablo@premiumpsu.com
www.premiumpsu.com

Hochleistungs-Anti-Graffiti-Folie für Glas

Hochleistungs-Anti-Graffiti-Folie für Glas
Effiziente Anti-Graffiti-Folie mit Schutzschicht: eine kosteneffiziente Innovation

Eine hochleistungsfähige Anti-Graffiti-Folie schützt Fenster und Türen öffentlicher Verkehrsmittel vor Vandalismus. Verschiedene Arbeitsvorgänge während der Produktion und Montage können die Folie jedoch selbst beschädigen. Die Verwendung einer optischen Schutzfolie mit einem Hartbeschichtungsharz während des Produktionsprozesses kann die Hauptfolie vor Beschädigungen schützen. Die Klebeschicht dieser Schutzfolie reagiert während des langen Transports und der Konstruktion zudem nicht mit der Anti-Graffiti-Beschichtung.

Die Folie wird auch in der Herstellung von Bahnsteigtüren eingesetzt, da sie die Verwendung von Glassaugnäpfen während der Bauphase ermöglicht, ohne dass eine unzureichende Saugkraft befürchtet werden muss. Durch das Entfernen der Schutzfolie vor der letzten schlüsselfertigen Phase entfällt die Notwendigkeit einer Reinigung, was die Effizienz steigert und Verluste reduziert.

Qingdao Ggaea-Meilleur New Material Co., Ltd
China – Qingdao
Halle 5.1, Stand 250

Kontakt: Lily Liu, Business Development Manager
Telefon: +86 13816115165
llliu@ggaea.com
www.silshield.com

Hybrid-Gleiskraftwagen für nachhaltige U-Bahn Instandhaltung

Hybrid-Gleiskraftwagen für nachhaltige U-Bahn Instandhaltung
RORUNNER E³ für emissionsfreies Arbeiten im Tunnel. Bild: Robel

RORUNNER E³ ist der erste Robel-Gleiskraftwagen, der nahezu emissionsfrei arbeitet und somit zu einer spürbaren Verbesserung der Umwelt- und Arbeitsbedingungen im Tunnel beiträgt: Die Anfahrt erfolgt per Stromabnehmer über die seitliche Stromschiene, ein Akku-Speicher liefert die Energie für Arbeitsfahrt und Kranbetrieb, ein zusätzlicher Dieselgenerator dient lediglich als Backup. Die vierachsigen Multifunktionsfahrzeuge übernehmen Transport- sowie Traktionsaufgaben unter Berücksichtigung von Rampen mit höchster Steigung. In den meisten U-Bahn-Netzen besteht keine Wendemöglichkeit. Um Zeit zu sparen und Arbeitsprozesse zu optimieren, sind die neuen RORUNNER deshalb mit je einem Kran an beiden Fahrzeugfronten sowie beidseitiger Ladefläche auf Bahnsteigniveau für den Zweirichtungsbetrieb ausgelegt. Diese und weitere Lösungen für die Instandhaltung urbaner Infrastruktur finden Sie auf dem InnoTrans-Freigelände.

ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH
Germany – Freilassing
Outdoor Display, T2/60

Kontakt: Andrea Lengdobler, Corporate Communication
Telefon: +49 151 17112294
news@robel.com
www.robel.com

Innovation im Schienenverkehr – grüne Stahlschienen

Innovation im Schienenverkehr – grüne Stahlschienen
Entstehung – vom heißen Walzen zum Kühlprozess
Innovation im Schienenverkehr – grüne Stahlschienen
Standard-Schiene aus grünem Stahl

Weil durch menschliche Aktivitäten jährlich mehr Kohlendioxid freigesetzt wird als durch natürliche Prozesse abgebaut werden kann, steigt der Kohlendioxidgehalt in der Erdatmosphäre kontinuierlich. Dies führt global zu immer größer werdenden wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Für den Personen- und Gütertransport hat Saarstahl Rail eine nachhaltige Produktalternative entwickelt: Die Grüne Schiene. Die umweltfreundliche Schiene stellt das Unternehmen auf der InnoTrans 2024 vor. Bereits deren Produktion ist Teil eines nachhaltigen Kreislaufwirtschaftssystems: Dabei werden recycelte Schienenabfälle in einem Elektrolichtbogenofen zu Vorblöcken umgeschmolzen und anschließend zu Schienen gewalzt. Im Vergleich zu herkömmlichem Schienenstahl, der in der Hochofenroute hergestellt wird, reduziert dieser Produktionsprozess den CO2-Ausstoß insgesamt um bis zu 70 %.

Saarstahl Rail
Frankreich – Hayange
Halle 21, Stand 210

Kontakt: Dominique Chiesura, Commercial Director
Telefon: +33 615 642057
Dominique.Chiesura@saarstahl-rail.fr
www.saarstahl-rail.fr

Tagesaktuelle Zustandsinformationen zu Infrastruktur und Stromabnehmer

Tagesaktuelle Zustandsinformationen zu Infrastruktur und Stromabnehmer
Sensorbasiertes Überwachungssystem macht Pantograph intelligent.
Tagesaktuelle Zustandsinformationen zu Infrastruktur und Stromabnehmer
Web-App informiert über Infrastruktur- und Stromabnehmerzustand

Um die Verfügbarkeit ihrer Fahrzeuge und Oberleitungsnetze sicherzustellen, braucht die Bahnindustrie intelligente Überwachungslösungen. Schunk OnTrack Monitoring erfasst und analysiert den Zustand von Oberleitungen und Dachstromabnehmern in Echtzeit. So können Betreiber frühzeitig Verschleiß oder Schäden erkennen, lokalisieren und gezielt Maßnahmen ergreifen. Eine Entscheidungsbasis bietet die interaktive Web-App, die die automatisiert ausgewerteten Daten visualisiert. Um sich an die Bedingungen anzupassen, nutzt die Auswertung lernende Algorithmen. So können Nutzer:innen das System durch Feedback weiter trainieren und Genauigkeit und Zuverlässigkeit verbessern.

Mit dem sensorgestützten Überwachungssystem können Verkehrsbetriebe und Infrastrukturbetreiber eine vorausschauende Instandhaltung realisieren, die Kosten senkt, Ausfälle vermeidet und die Effizienz im Bahnverkehr steigert.

Schunk Transit Systems GmbH
Deutschland - Wettenberg
Halle 9, Stand 345

Kontakt: Tom Nusch, Product Manager
Telefon: +49 641 8030
tom.nusch@schunk-group.com
www.schunk-transit-systems.com

Direkte Einspeisung von erneuerbaren Energien ins Bahnstromnetz: PV2Rail

Direkte Einspeisung von erneuerbaren Energien ins Bahnstromnetz: PV2Rail
Dezentral und verbrauchernah: Photovoltaik-Wechselrichter PV2Rail. Bild: Smart Railway

PV2Rail ist ein Photovoltaik-Wechselrichter, der darauf ausgelegt ist, direkt in das einphasige 16,7 Hz- oder 50 Hz-Bahnstromnetz einzuspeisen. Dieser Wechselrichter ermöglicht die direkte Nutzung von erneuerbaren Energien in der unmittelbaren Nähe von Bahntrassen, ohne den kostspieligen und verlustbehafteten Umweg über das dreiphasige Energieversorgungsnetz gehen zu müssen. PV2Rail ist somit eine verbrauchernahe, günstige und energieeffiziente Lösung. Der kompakte Photovoltaik-Wechselrichter hat eine Nennleistung von 100 kW und erfüllt alle relevanten Normen und Standards. Dies stellt sicher, dass das Gerät schnell, einfach und zuverlässig in bestehende Infrastrukturen integriert werden kann.

SMART Railway Technology GmbH
Germany – Kassel
Halle 17, Stand 245

Kontakt: Stefanie Schütze, Press Contact
Telefon: +49 561 50634-6256
Stefanie.Schuetze@SMART-Railway.de
www.SMART-Railway.de

Neue elastische Kupplung mit kurzer Baulänge für teilabgefederte Antriebe

Neue elastische Kupplung mit kurzer Baulänge für teilabgefederte Antriebe
SGFlex-5FD-RAIL: Lösung für den täglichen Schienenverkehr
Neue elastische Kupplung mit kurzer Baulänge für teilabgefederte Antriebe
Die Kupplung erfüllt die Brandschutzklasse HL3 (DIN EN 45545-2).

Die neue SGF Gelenkscheibenkupplung „SGFlex-5FD-RAIL“ bringt die Vorteile der fadenarmierten Gummielemente in teilabgefederte Schienenfahrzeugantriebe. Bei Drehzahlen von max. 6000 U/min und Nennmomenten von ca. 1000 Nm sind die elektrische Isolierung und die einfache Montage dieser Kupplungsbauart gegeben. Weitere herausragende Eigenschaften sind die geringe Stei? gkeit bei Verlagerungen und ein neu integriertes Rutschelement zur wirksamen Begrenzung von Drehmomentspitzen. Die elastischen Elemente der Kupplung sind wartungsfrei, kommen ohne Öl und Schmiersto? e aus und erreichen eine Lebensdauer von bis zu 12 Jahren. Darüber hinaus erfüllt die Kupplung die Brandschutzklasse HL3 nach DIN EN 45545-2, was sie zur sicheren Wahl für moderne Schienenfahrzeugantriebe macht. Diese praktischen Vorteile machen die „SGFlex- 5FD-RAIL“ zur idealen Lösung für den täglichen Schienenverkehr.

Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik GmbH & Co. KG
Germany – Waldkraiburg
Halle A, Stand 240

Kontakt: Martin Ebenhofer, Project Manager Product Development Industrial Applications
Telefon: +49 8638 605-271
martin.ebenhofer@sgf.com
www.sgf.com

Gipsfreie Brandschutzschränke EI90

Gipsfreie Brandschutzschränke EI90
IOP-Brandschutz-Stehschrank. Bild: Swibox AG
Gipsfreie Brandschutzschränke EI90
IOP-Brandschutz-Wandgehäuse. Bild: Swibox AG

Gegenwärtig werden im Tunnelbau eingesetzte Brandschutzschränke für Brandlastdämmung und Funktionserhalt mehrheitlich aus gipsbasierten Materialien gebaut. Um den Gips vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu schützen, müssen die Schränke mit Edelstahl ummantelt werden. Mit dem von uns eingesetzten, zementgebundenen Material kann diese aufwändige Konstruktion erheblich vereinfacht werden. Diese Platten erfüllen die Brandschutzvorgaben und decken alle Anforderungen ab, die der Tunnelbau heute an Brandschutzschränke stellt, da sie frost-, wasser- und witterungsbeständig sind. Gips hat einen relativ hohen Anteil an gebundenem Kristallwasser, das bei Temperaturen von mehr als 163 °C (im Brandfall) als Wasserdampf freigesetzt wird. Für elektronische Bauteile stellt Wasserdampf eine sehr hohe Belastung dar und kann zu Ausfällen führen. Diese Problematik kennt unsere Lösung nicht.

Swibox AG
Schweiz - Flamatt
Halle 5.2, Stand 912

Kontakt: Christian Bracher, CEO
Telefon: +41 79 6815457
christian.bracher@swibox.ch
www.swibox.de

Neuer NVIDIA Jetson-basierter Railway Computer

Neuer NVIDIA Jetson-basierter Railway Computer
KI Railway Computer RML A4AGX – basierend auf NVIDIAs Jetson AGX Orin SoM

Der KI Railway Computer RML A4AGX basiert auf NVIDIAs Jetson AGX Orin™ SoM (System on Module). Der KI-fähige Embedded-Computer wurde von Grund auf für Inferenzaufgaben in der Eisenbahnindustrie entwickelt. Er eignet sich sowohl für Steuerungs- und Kommunikationsanwendungen als auch für CCTV- und Computer-Vision-Applikationen. Der Railway Computer verfügt über eine integrierte Stromversorgung mit einem DC-Eingangsspannungsbereich von 16,8 V bis 137,5 V. Schnittstellenseitig verfügt der Transportation Computer über Digital I/O, zweimal CAN, viermal PoE, einmal 1 GbE (Ethernet), einmal 10 GbE (Ethernet), einmal USB 3.1 und einmal RS 232. Optional lassen sich 4G LTE, 5G und Wi-Fi 6E ergänzen. Zudem ist der Railway Computer mit einem uBlox-ZED-F9-Modul für High-Precision-GNSS erhältlich. Der Syslogic Railway Computer ist EN50155 und EN45545 zertifiziert.

Syslogic AG
Schweiz – Baden-Daettwil
Halle 27, Stand 311

Kontakt: Patrik Hellmueller
Telefon: +41 56 20090-57
press@syslogic.ai
www.syslogic.com

Verbesserung von Bahnstromsystemen mit EFFICIENT-BOOST

Verbesserung von Bahnstromsystemen mit EFFICIENT-BOOST
Konzeptionelles Schema der BOOST-Topologie
Verbesserung von Bahnstromsystemen mit EFFICIENT-BOOST
Einfacher elektrischer Übersichtsplan des Umrichters

Das System EFFICIENT-BOOST von Sécheron ist eine robuste, einfache und kostengünstige Technologie zur Implementierung einer vollständig reversiblen und steuerbaren DC-Bahnenergieversorgung. Es besteht aus einem Diodengleichrichter und zusätzlich einem parallelgeschalteten IGBT-Wechselrichter, der Blindleistung einspeist, um die Ausgangsgleichspannung indirekt zu steuern. Diese Lösung kann viele der typischen Probleme der DC-Bahnenergieversorgung, wie übermäßige Spannungsabfälle und -verluste beheben sowie helfen, den Blindleistungsverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig Bremsenergie zurückzugewinnen.

Sécheron SA
Schweiz – Genf
Halle 9, Stand 240

Kontakt: Francisco Moreno, Product Manager
Telefon: +41 22 7394111
tps@secheron.com
www.secheron.com

Zug-Boden-Kommunikation über MCX

Zug-Boden-Kommunikation über MCX
CeCoCo Dispatch- und Kontrollraumlösung. Bild: Teltronic
Zug-Boden-Kommunikation über MCX
RTP-800 Cab Radio. Bild: Teltronic

Auf der InnoTrans 2022 stellte Teltronic das RTP-800 als erstes MCX Cab Radio Terminal für den Bahntransport vor. Zwei Jahre später und mit dem Blick auf die zukünftige Einführung von FRMCS führt die Firma ihre komplette MCX-Lösung vor, die Sprach-, Daten- und Videodienste enthält. Erstens umfasst die Lösung private 4G/5G-Netzinfrastrukturen, die zusammen mit QPP-Funktionen (Quality of Service, Priority and Preemption) ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bieten, um die im Bahnbetrieb erforderlichen Mission-Critical-Dienste bereitzustellen. Zweitens ist das RTP-800 FRMCS-fähig, für die jederzeitige Verwaltung der Zug-Boden-Kommunikation, um Signalisierungsanwendungen und die Integration mit anderen Subsystemen, wie beispielsweise Fahrgastinformationsdienste, Beschallung, Fahrgastnotrufe oder TCMS, zu ermöglichen. Schließlich integriert die Dispatch-Lösung NG CeCoCo von Teltronic die MCX-Kommunikation im Kontrollraum zusammen mit anderen Netzwerken oder Anwendungen wie Video, um eine leistungsstarke Lösung für die Kontrolleur:innen des Bahnbetriebs zu bieten.

TELTRONIC S.A. Unipersonal
Spain – Zaragoza
Halle 4.1, Stand 580

Kontakt: Miguel Simón, Marketing Manager
Telefon: +34 660 479248
msimon@teltronic.es
www.teltronic.es

LVT HA Typ 1-Stützpunkt Metro Mumbai Linie 3

LVT HA Typ 1-Stützpunkt Metro Mumbai Linie 3
Eingebautes LVT-System, Mumbai

Die neue Linie 3 der Metro Mumbai bildet den Kern des U-Bahn-Netzes der Stadt. Die Linie wird über eine Länge von etwa 33,5 km vollständig unterirdisch verlaufen und das Stadtzentrum durchqueren. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse und der anspruchsvollen Vorgaben zum Körperschall- und Vibrationsschutz hat Sonneville maßgeschneiderte LVT High Attenuation (HA) Stützpunkte entworfen. Die nahezu quadratischen LVT HA-Stützpunkte mit W14-Befestigung und sehr geringer Steifigkeit wurden aufgrund ihrer bewährten Eigenschaften zur Reduzierung von Vibrationen und struktur-bedingtem Lärm ausgewählt. Etwa 200.000 dieser Blöcke wurden innerhalb von 18 Monaten in Mumbai produziert. Sonneville lieferte die dafür benötigten Maschinen und Ausrüstungen und war verantwortlich für das Design und die Qualitätsüberwachung. Die Gleisbauarbeiten der ersten Phase wurden unter der Aufsicht von Sonneville im Sommer 2024 abgeschlossen.

Vigier Rail AG
Schweiz – Müntschemier
Halle 26, Stand 370

Kontakt: Christophe Kipfer, Managing Director
Telefon: +41 58 9092800
christophe.kipfer@vigier.ch
www.vigier-rail.ch

Elektrisches Fahrersitzsystem mit Memory-Funktion

Elektrisches Fahrersitzsystem mit Memory-Funktion
Elektrisches Memory-Sitzsystem
Elektrisches Fahrersitzsystem mit Memory-Funktion
Elektrisches Memory-Sitzsystem

Dieses einzigartige Sitzsystem bietet dem Fahrpersonal von Straßenbahnen oder U-Bahnen die Möglichkeit, eine korrekte und gesunde Arbeitsposition in Form eines Memorysystems abzurufen. Das elektrische Sitzsystem stellt sich auf die gespeicherten Parameter der Person ein, sodass Fehlhaltungen während einer Schicht vermieden werden können. Zusätzliche Funktionen wie eine Sitzheizung oder eine Sitzlüftung sind in dem Sitzsystem ebenfalls integriert, wodurch ein hohes Maß an Komfort für das Fahrpersonal gegeben ist.

W. Gessmann GmbH
Germany – Leingarten
Halle 6.2, Stand 825

Kontakt: Marcel Höpfer, Project Manager
Telefon: +49 7131 4067-249
marcel.hoepfer@gessmann.com
www.gessmann.com