Smart Country Convention – Deutschlands führende Kongressmesse rund um E-Government, Smart City und Smart Region

Oktober 2021

Smart Country Convention – Special Edition: 26. bis 27. Oktober 2021

Für wen ist die Smart Country Convention gedacht?

Die SCCON wendet sich an alle, die die Digitalisierung des öffentlichen Sektors vorantreiben wollen – Entscheider und Mitarbeiter in Behörden, Unternehmen der Daseinsvorsorge und der Digitalwirtschaft genauso wie Vertreter aus Wissenschaft und Forschung und aus der Politik. Ziel ist es, von den Besten zu lernen, die Digitalisierung zu beschleunigen und bürgergerecht umzusetzen. Dafür ist der übergreifende Austausch so wichtig. In Deutschland können wir beispielsweise von den Erfahrungen unserer europäischen Nachbarn wie Dänemark, Litauen und Österreich profitieren. Aber auch der ektorübergreifende Austausch ist enorm wichtig. Gerade im Bereich der Smart City und Smart Region sehen wir ja, wie stark Bereiche wie Mobilität, Energie und Digitalisierung zusammenwachsen.

Was erwartet die Teilnehmer der SCCON?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf zahlreiche Highlights freuen: Auf dem Programm stehen Vorträge, Paneldiskussionen, Best Practices und digitale Trends, die im Livestream oder im Nachgang on Demand verfolgt werden können. Thematisch geht es unter anderem um die Mobilität in Stadt und Land, Nachhaltigkeit, GAIA-X in Kommunen genauso wie um IT-Sicherheit, digitale Plattformen und Open Data. Darüber hinaus präsentieren Aussteller aus der Digitalwirtschaft ihre Innovationen und Dienstleistungen. Das Thema Networking darf natürlich auch nicht zu kurz kommen: Hier können sich die Teilnehmer über Chats, private Meetings oder spontane Video-Calls mit Experten aus Politik, Digitalwirtschaft und Wissenschaft austauschen und vernetzen. Spannend wird es bei der Verleihung des Smart Country Startup Awards in den Kategorien EGovernment und Smart City. Damit werden junge Unternehmen, talentierte Gründer und visionäre Ideen rund um die Digitalisierung des öffentlichen Raums gefördert.